Workshop InsO – Tagesseminar für Beraterinnen und Berater in der Schuldner-und Insolvenzberatung
Aktuelle Rechtsprechung und Gesetzesänderungen stellen Beraterinnen und Berater in der Praxis vor immer neue Herausforderungen. Einiges ist Routine, aber es treten auch immer wieder neue Fragestellungen auf. Die Erfahrungen sind sehr unterschiedlich.
Die Veranstaltung zielt darauf ab, Beratungsfachkräfte in der Schuldner- und Insolvenzberatung über die aktuellen rechtlichen Entwicklungen und Fragen zu informieren und in einen Austausch zu gehen. Sie lässt Raum für Fragen aus der Praxis. Bei den Gesetzesänderungen wird der Schwerpunkt auf die P-Konto-Reform gelegt. Es werden Informationen zur Umsetzung in der Praxis gegeben. Erste Erfahrungen können ausgetauscht und Fragestellungen geklärt werden.
Konkrete Fälle bzw. thematische Anregungen können gerne im Vorfeld eingereicht werden.
INHALTE:
– Aktuelle Gesetzesänderungen
– Aktuelle Rechtsprechung
– Fragen aus der Praxis
– Ausblick
Referenten
Carsten Lange (angefragt), Rechtsanwalt und Insolvenzverwalter
Weitere Informationen
9.00 Uhr bis 15.00 Uhr
Anmeldeschluss: 15.09.2022
Veranstalter:Diözesan-Caritasverbände Aachen, Essen, Köln, Münster und Paderborn
Ort:
Der Workshop findet digital per Zoom-Konferenz statt.
Sie bekommen rechtzeitig vor Schulungsbeginn einen Zugangslink.
Die Pausenzeiten werden entsprechend angepasst.
Die technischen Voraussetzungen sind:
PC/Laptop, Kamera und Mikrofon sind nicht zwingend erforderlich
Zielgruppe:
Beraterinnen und Berater in der Schuldner- und Insolvenzberatung aus Einrichtungen der Freien Wohlfahrtspflege, Verbraucherzentralen und kommunalen Einrichtungen
Kosten:
Der reduzierte Preis für Mitgliederorganisationen der Caritas beträgt 60 Euro, der normale Preis für Externe 75 Euro.
Die Gebühr ist nach Erhalt der Rechnung fällig.
Kontakt
0221 2010-115
christiane.heger@caritasnet.de
Bitte melden Sie sich mit nachfolgendem Link direkt beim Veranstalter an. Es gelten die AGB und Stornorichtlinien des Veranstalters.