zurück zur Übersicht
Veranstaltung Seminar-Info

Workshop InsO – Tagesseminar für Beraterinnen und Berater in der Schuldner-und Insolvenzberatung

Beschreibung:

Aktuelle Rechtsprechung und Gesetzesänderungen stellen Beraterinnen und Berater in der Praxis vor immer neue Herausforderungen. Einiges ist Routine, aber es treten auch immer wieder neue Fragestellungen auf. Die Erfahrungen sind sehr unterschiedlich.

Die Veranstaltung zielt darauf ab, Beratungsfachkräfte in der Schuldner- und Insolvenzberatung über die aktuellen rechtlichen Entwicklungen und Fragen zu informieren und in einen Austausch zu gehen. Sie lässt Raum für Fragen aus der Praxis. Bei den Gesetzesänderungen wird der Schwerpunkt auf die P-Konto-Reform gelegt. Es werden Informationen zur Umsetzung in der Praxis gegeben. Erste Erfahrungen können ausgetauscht und Fragestellungen geklärt werden.

Konkrete Fälle bzw. thematische Anregungen können gerne im Vorfeld eingereicht werden.

INHALTE:

– Aktuelle Gesetzesänderungen
– Aktuelle Rechtsprechung
– Fragen aus der Praxis
– Ausblick

Kategorie:

Recht

Veranstalter:

Diözesan-Caritasverbände Aachen, Essen, Köln, Münster und Paderborn

Beginn:

21.09.2022

Uhrzeiten:

9.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Ort:

Der Workshop findet digital per Zoom-Konferenz statt.
Sie bekommen rechtzeitig vor Schulungsbeginn einen Zugangslink.
Die Pausenzeiten werden entsprechend angepasst.
Die technischen Voraussetzungen sind:
PC/Laptop, Kamera und Mikrofon sind nicht zwingend erforderlich

Zielgruppe:

Beraterinnen und Berater in der Schuldner- und Insolvenzberatung aus Einrichtungen der Freien Wohlfahrtspflege, Verbraucherzentralen und kommunalen Einrichtungen

Referenten:

Frank Lackmann, Rechtsanwalt, Fachzentrum Schuldenberatung im Lande Bremen e. V., Mitglied im AK InsO der AG SBV und im AK Rechtsprechung der BAG SB e. V.
Carsten Lange (angefragt), Rechtsanwalt und Insolvenzverwalter

Kosten:

Der reduzierte Preis für Mitgliederorganisationen der Caritas beträgt 60 Euro, der normale Preis für Externe 75 Euro.
Die Gebühr ist nach Erhalt der Rechnung fällig.

Anmeldeschluss:

15.09.2022

Auskunft:

Christiane Heger
Telefon: 0221 2010-115
E-Mail: christiane.heger@caritasnet.de

Anmeldung:

Bitte melden Sie sich mit nachfolgendem Link direkt beim Veranstalter an. Es gelten die AGB und Stornorichtlinien des Veranstalters.
https://www.caritas-campus.de/detail.php?nr=2064

Druckansicht

Mitglieder

AWOCaritasDiakonieDeutsches Rotes Kreuzessen-logo5SHK-Logo_2019_h150Der Paritätische

Downloads

Qualitätsstandards-2015_Seite_1

Qualitätsstandards

2 Seiten, 101 KB

Download
Seminarauswertung-2015_Seite_1

Seminarbewertung

2 Seiten, 133 KB

Download