Sekretariat Schuldnerberatung
Beschreibung:
Mitarbeitende im Sekretariat der Schuldnerberatung benötigen häufig Nerven wie Drahtseile!
Das Sekretariat gleicht einer Schaltstelle – die Arbeit optimal zu organisieren und den Überblick zu bewahren fällt nicht immer leicht.
Zu jeder Zeit wird erwartet, dass Sie freundlich bleiben und in stressigen Situationen die Ruhe bewahren. Sie arbeiten mit vielen verschiedenen Menschen zusammen und die Anforderungen an Sie sind hoch. Alles gleichzeitig und sofort, da ist es gut die eigenen Ressourcen und Kompetenzen zu stärken und von einem Erfahrungsaustausch zu profitieren.
Schwerpunktthemen sind:
- Kompetenzen und Strukturen
- Zuständigkeiten innerhalb der Organisation – Optimierung von Arbeitsabläufen (Erstkontakt, Anmeldeverfahren, Terminvergabe, Umgang mit Wartelisten)
- Kommunikationskompetenz ( Telefonkontakt, persönlicher Kundenkontakt, Erwartungs- und Bedürfnislagen der Anrufer*innen/ Besucher*innen und der Mitarbeitenden, die eigene Rolle in der Beratungsstelle, )
- Handlungsstrategien und kollegiale Beratung
- Umgang mit schwierigen Gesprächspartner*innen
- Die eigene Rolle (Umgang mit internen Konflikten, Stärken – Schwächen)
Kategorie:
Methoden
Veranstalter:
Ev. Fachverband Schuldnerberatung RWL
Beginn:
05.03.2020
Uhrzeiten:
09.30 - 17.00 Uhr
Ort:
CVJM Hotel, Graf - Adolf - Straße 102, 40210 Düsseldorf
Verpflegung:
Mittagessen
Zielgruppe:
Mitarbeitende im Sekretariat Schuldnerberatung
Leitung:
Petra Köpping
Referenten:
Eva-Maria Trube, Dipl. Sozialpädagogin
Anmeldeschluss:
20.02.2020
Auskunft:
Beate Johan
Telefon: 0211 6398390
E-Mail: b.johan@diakonie-rwl.de
Anmeldung: