zurück zur Übersicht
Veranstaltung Seminar-Info

Schuldnerberatung und Menschen mit psychischen Störungsbildern – ein besonderes Spannungsfeld

Beschreibung:

Im Beratungsprozess werden Schuldnerberater*innen oft mit scheinbar unangemessenen Verhaltensweisen der Klienten konfrontiert. Es werden Termine nicht wahrgenommen, Vereinbarungen gebrochen oder die Reaktion ist sehr emotional.

Dies stellt Schuldnerberater*innen vor besondere Herausforderungen und wirft die Frage auf, inwiefern dieses Verhalten Ausdruck einer psychischen Störung sein könnte. Und wie sieht dann ein professioneller Umgang damit aus?

Das Seminar bietet einen kurzen Überblick über psychische Störungsbilder und vertieft die für die Teilnehmer besonderes interessanten Themen. Die Psychischen Störungsbilder werden zu ihrer Auswirkung auf den helfenden Kontakt beleuchtet und mögliche Handlungsalternativen zur Gestaltung des professionellen und achtsamen Umganges im Beratungsprozess erarbeitet.

Leitfragen sind:
Kann ich mögliche psychische Erkrankungen erkennen?
Welche besonderen Verhaltensweisen treten auf und wie kann ich diesen gut begegnen?
Was ist in Bezug auf die Zusammenarbeit mit den Klienten in der Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung zu beachten?
Wie verhalte ich mich achtsam und professionell für die Ratsuchenden und für mich?
Sie bekommen Ideen für einen sicheren Umgang mit psychisch belasteten Klientel sowie Anregungen für die eigene Psychohygiene.

 

 

Kategorie:

Methoden

Veranstalter:

AWO Bezirk Westliches Westfalen e.V.
Fachberatung Schuldner- und Verbraucherinsolvenz

Beginn:

29.09.2020

Ort:

Dortmund (genauer Ort wird noch mitgeteilt)

Übernachtung:

ohne Übernachtung

Verpflegung:

incl. Mittagsimbiss

Zielgruppe:

Beratungsfachkräfte der Schuldner- und Insolvenzberatung

Leitung:

Xenia Winziger 0231 5483 299

Referenten:

Johannes Ketteler, Diplom-Sozialpädagoge, Systemischer Therapeut (DGSF), Fortbildung in Traumazentrierter Psychotherapie, Leiter des Krisenzentrums Dortmund

Anmeldeschluss:

01.09.2020

Auskunft:

Xenia Winziger
Telefon: 0231 5483 299
E-Mail: xenja.winziger@awo-ww.de

Anmeldung:

Mitglieder

AWOCaritasDer ParitätischeDiakonieDeutsches Rotes Kreuzessen-logo5SHK-Logo_2019_h150

Downloads

Qualitätsstandards-2015_Seite_1

Qualitätsstandards

2 Seiten, 101 KB

Download
Seminarauswertung-2015_Seite_1

Seminarbewertung

2 Seiten, 133 KB

Download