„Handwerkszeug für die Schuldnerberatung“ (Basismodul) – abgesagt!
Beschreibung:
Die Fortbildung bietet eine Einführung in die lösungsorientierte Beratung von Menschen mit Zahlungsschwierigkeiten. Der Aufbau und die Struktur von lösungsorientierten Beratungsprozessen in der Schuldnerberatung werden hierbei vorgestellt.
Lösungsorientierte Beratung setzt auf die Stärken der Klient*innen, dabei fokussiert dieser Beratungsansatz die Veränderungen und weit weniger die Ursachen für auftretende Probleme. Die lösungsorientierte Beratung gibt Zuversicht und stärkt ihre Motivation. Sie selbst erleben sich als Expert*innen ihrer Situation und damit auch wieder als handlungsfähig. Beratungsprozesse können dadurch zielführend und – auch mit Blick auf die Ressourcen der Beratungsfachkraft – effektiv gestaltet werden.
Die Phasen in der Beratung sowie die dazugehörigen Ziele, Inhalte, Methoden werden hier systematisiert, dabei wird die Integration der Insolvenzberatung in den Beratungsprozess aufgezeigt. Im Praxistransfer wird die Gestaltung und Steuerung von Beratungsslots, Terminsetzung und Gesprächsformaten geordnet. Es folgt eine Klärung der Berater*innen- Rolle und der Aufgaben in der Beratungsarbeit. Die Teilnehmer*innen reflektieren die eigene Haltung, die in ihrer Beratungspersönlichkeit zum Ausdruck kommt. Vermittelt werden Grundlagen der Gesprächsführung mit Menschen in Zahlungsschwierigkeiten, wie das Kommunikationsquadrat von Schulz von Thun oder das aktive Zuhören von C. Rodgers. Als methodischer Baustein wird die lösungsorientierte Fragetechnik erprobt. Anhand des Erstgesprächs werden Gesprächsaufbau und Gesprächstechniken vorgestellt und eingeübt.
Ziele der Fortbildung:
- Vermittlung von Grundlagen der Gesprächsführung in der Beratung von Menschen mit Zahlungsschwierigkeiten (Schwerpunkt Lösungsorientierte Beratung)
- Klärung der Bedeutung und Wirkung der beraterischen Persönlichkeit in dem Prozess
- Sensibilisierung für den eigenen Anteil im Beratungsgeschehen
- Vermittlung von Kenntnissen zum Aufbau und zu den Phasen eines Beratungsprozesses in der Schuldnerberatung
- Erlernen von Gesprächstechniken
Nutzen für Sie:
- Sie erhalten methodische Sicherheit beim Vorgehen in einem lösungsfokussierten Beratungsprozess in einer Schuldnerberatung.
- Im Anschluss können Sie Beratungsprozesse (besser) strukturieren und zeitlich gestalten.
- Sie erhalten Anwendungssicherheit in den unterschiedlichen Beratungsformaten, wie Kurzberatung, Sprechstunden oder feste Beratungstermine.
- Die inhaltliche Gestaltung und Durchführung von Erstgesprächen wird durch praktische Übungen geübt und trainiert. Sie sind so in der Lage Ziele und Arbeitskontrakte mit Klient*innen zu erarbeiten. Sie erhalten Impulse für Folge- und Abschlussgespräche.
- Neben den Kommunikationsgrundlagen erlernen Sie den Einsatz von lösungsorientierten Fragetechniken in der Beratung von Menschen mit Zahlungsschwierigkeiten.
- Es klärt sich welche Aufgaben, Verantwortungen und Rollen sie in der Beratung innehaben.
Arbeitsweise:
- Die Fortbildungen sind praxisorientiert angelegt. In einem Mix aus Vortrag, Demonstration und Reflexion werden die Inhalte vermittelt. In kleinen Gesprächsrunden werden wesentliche Elemente lösungsorientierter Beratungsarbeit ausprobiert und trainiert.
Flyer Methoden in der Beratung der Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung
Kategorie:
Methoden
Veranstalter:
Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Westliches Westfalen e.V.
Beginn:
21.03.2023
Ende:
22.03.2023
Uhrzeiten:
21.03.2023 von 09:00 - 16:00 Uhr
22.03.2023 von 09:00 - 16:00 Uhr
Ort:
Eugen-Krautscheid-Haus
Lange Straße 42
44137 Dortmund
Verpflegung:
inklusive Mittagssnack
Zielgruppe:
Fachkräfte in Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatungsstellen der Freien Wohlfahrtspflege; Fachkräfte der Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatungsstellen der öffentlichen (kommunalen) Träger. Eine einschlägige Erfahrung in der Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung wird vorausgesetzt.
Referenten:
Katharina Loerbroks
Kosten:
270,00 €
Anmeldeschluss:
18.03.2023
Auskunft:
Katja Scheer
Telefon: +49 (0)231 5483 281
E-Mail: katja.scheer@awo-ww.de